Notice: Undefined index: lang in /www/htdocs/w00e8afb/veloregister13/index.php on line 21
Fahrraddieb muss mehr als drei Jahre hinter Gitter !
Mein Konto
Registrieren
Home     Velo registrieren     Velo suchen     Vignette bestellen     News     Kontakt Deutsch   Français   English   Italian

Veloregister.com - News



Fahrraddieb muss mehr als drei Jahre hinter Gitter !

Info: Quelle: lvz.de

Altenburger Amtsgericht: Fahrraddieb muss mehr als drei Jahre hinter Gitter

Marcel M., der vor dem Amtsgericht Altenburg zugegeben hatte, mit einem gestohlenen VW-Bus in die Fahrradwelt in Altenburg gerauscht zu sein und dort Räder im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen zu haben, wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt.

Gegen einen Fahrraddieb wurde in Altenburg nun das Urteil gesprochen. (Symbolfoto) Quelle: dpa

Altenburg. Marcel M., der vor dem Amtsgericht Altenburg zugegeben hatte, mit einem gestohlenen VW-Bus in die Fahrradwelt in Altenburg gerauscht zu sein und dort Räder im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen zu haben, wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten ohne Bewährung verurteilt. Das Urteil lautete auf Diebstahl in sechs schweren Fällen, zwei Fälle mit Hausfriedensbruch, sowie ein weiterer Fall von Diebstahl, vier Fälle von unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln und Urkundenfälschung.

Der Angeklagte war am 17. Oktober 2015 mit einem zuvor bei der Diakonie Altenburg gestohlenen VW-Bus durch die Eingangstür der Fahrradwelt gefahren und hatte dort acht hochwertige Räder mitgenommen. Der Gesamtschaden der Fahrradwelt belief sich auf 17.000 Euro, so ein Zeuge. Von den gestohlenen Rädern seien nur zwei komplett und ein Rahmen sowie Lenker und Sattel wieder aufgetaucht, so der Zeuge weiter.

M. wurde einige Tage nach der Tat auf einem der gestohlenen Räder erwischt. So kam ihm die Polizei auf die Spur. Der Angeklagte gab zu, die Fahrräder mit der Absicht entwendet zu haben, sie zu Geld zu machen. Bestimmte Marken oder Preissegmente habe er aber nicht im Auge gehabt.

Marcel M. gestand weitere Straftaten ein, unter anderem, im Baumarkt Leitermann in Lödla Lacke und Spraydosen gestohlen zu haben. An die zwei Komplizen, die ihn laut Anklageschrift begleitet haben sollen, konnte er sich nicht mehr erinnern. Zudem suchte er trotz Hausverbots das Kaufland in Altenburg auf, stahl hier Tabakwaren und andere Kleinigkeiten. Außerdem war er mehrfach mit Crystal und Amphetaminen erwischt worden. Der Verurteilte will sich nach eigenen Angaben nach dem Ende seiner Haft in Therapie begeben

Von Tatjana Kulpa

 

 


NEU NEU NEU

Aktuelles

So geht es!

  • Benutzerprofil anlegen
  • Velo kostenlos registrieren
  • Bilder hochladen
  • gestohlene/gefundene Velos melden
Gestohlen gemeldete Fahrräder werden gleichzeitig auf den Websiten veloregister.com, Facebook und Twitter ausgeschrieben.

Vignette & VeloPass

Zusätzlicher Schutz
für ihr Fahrrad!

Jetzt zusätzlich bestellen:
- VeloPass für Besitzer
- Vignette mit QR-Code

Kosten einmalig:
pro Velo: CHF 13.00

Anzeige

Partner

Partner

MY ACCOUNT

FOLLOW US

facebook
twitter

CONTACT

Veloregister GmbH
Internationale Fahrrad Fahndung Kleinhüningeranlage 84
4057 Basel

Phone: +41 76 421 22 36
Email: info@veloregister.ch