Notice: Undefined index: lang in /www/htdocs/w00e8afb/veloregister13/index.php on line 21
Fahrrad-Dieb zu Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt !
Mein Konto
Registrieren
Home     Velo registrieren     Velo suchen     Vignette bestellen     News     Kontakt Deutsch   Français   English   Italian

Veloregister.com - News



Fahrrad-Dieb zu Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt !

Info: Quelle: freiepresse.de

Am Amtsgericht Freiberg läuft die juristische Aufarbeitung einer Serie von rund 100 Diebstählen, Einbrüchen und anderen Delikten

erschienen am 13.12.2016

Freiberg/Brand-Erbisdorf. Es klang wie ein großer Coup. Im April meldete die Polizei die Aufklärung von rund 100 Verbrechen auf einmal. Darunter waren 46 Diebstähle von Fahrrädern und Fahrradteilen sowie 16 Einbrüche in Keller sowie ein Einbruch in eine Schule in Freiberg und Brand-Erbisdorf. Die juristische Aufarbeitung aber ist aufwändig. "Es handelt sich um eine Vielzahl von Beschuldigten, die teils gemeinsam agiert hatten, aber nie alle gemeinschaftlich, sodass die Verfahren bei unterschiedlichen Dezernenten anhängig sind beziehungsweise bereits mehrere Anklagen erhoben wurden", erklärte Staatsanwältin Ingrid Burghart auf Anfrage.

Beim ersten Prozess in Verbindung mit der Serie hat das Amtsgericht Freiberg gestern einen 33-jährigen Freiberger der Hehlerei in drei Fällen und des Diebstahls schuldig gesprochen. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Infolge mannigfacher einschlägiger Vorstrafen, darunter auch Freiheitsstrafen, räumte ihm das Gericht keine neuerliche Chance zur Bewährung ein.

Die Hehlereien beziehen sich auf von anderen jungen Männern entwendete Mountainbikes. Obwohl er habe wissen müssen, dass es sich um Diebesgut handelte, habe er im Oktober 2015 Teile genommen, um sich selbst ein Rad aufzubauen. Von einem Bekannten nahm er laut Gericht ein komplettes Fahrrad entgegen, obgleich ihm klar sein musste, dass der infolge seiner finanziellen Situation nicht in der Lage war, solche Geschenke zu machen. Auch in dem Fall handelte es sich um Diebesgut.

Schließlich räumte der Angeklagte auch ein, am 29. Juli vor der Freiberger Hauptpost ein an einen Fahrradständer angelehntes, aber nicht angeschlossenes Fahrrad weggenommen zu haben. Nach einer Verfolgung gab er es dem Besitzer zwar zurück, Diebstahl bleibe es dennoch, so das Gericht. In den anderen Verfahren der Serie aber wurde Staatsanwältin Ingrid Burghart zufolge noch kein Termin für eine Hauptverhandlung anberaumt. (jher/fhob)

 
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

NEU NEU NEU

Aktuelles

So geht es!

  • Benutzerprofil anlegen
  • Velo kostenlos registrieren
  • Bilder hochladen
  • gestohlene/gefundene Velos melden
Gestohlen gemeldete Fahrräder werden gleichzeitig auf den Websiten veloregister.com, Facebook und Twitter ausgeschrieben.

Vignette & VeloPass

Zusätzlicher Schutz
für ihr Fahrrad!

Jetzt zusätzlich bestellen:
- VeloPass für Besitzer
- Vignette mit QR-Code

Kosten einmalig:
pro Velo: CHF 13.00

Anzeige

Partner

Partner

MY ACCOUNT

FOLLOW US

facebook
twitter

CONTACT

Veloregister GmbH
Internationale Fahrrad Fahndung Kleinhüningeranlage 84
4057 Basel

Phone: +41 76 421 22 36
Email: info@veloregister.ch